Liebe Mitbürger und -Bürgerinnen
Heute möchte ich euch kurz auf den neuesten Stand in Sachen Referendum, Allianzen und Interna bringen. In erster Linie geht es um Ideen und Projekte, welche durchaus noch 1-2 helfen Hände brauchen könnten.
Referendum
Wie man
hier gut sehen, kann war die Stimmbeteiligung leider sehr gering. Daher ist das Eregbnis zwar FÜR einen Krieg, statt CW, jedoch traurigerweise nicht repräsentativ. Daher möchte ich versuchen, ein Projekt ins Leben zu rufen, welches über die nächsten 1-2 Monate laufen soll. Hierzu später.
Nach dem Ende des Referendum sprach ich mit dem Schweizer CP über eine mögliche Übereinkunft, um nicht allzu viel Schaden und Gold aufwenden zu müssen. Das Ergebnis war ernüchternd. Nach einer ersten vagen Einigung auf 3 Regionen und 20% der Steuereinnahmen (liegt aktuell bei läppischen 20 CHF/Tag) war ich zufrieden. Doch dann verlangte man auf einmal 40-50%, was für uns eine Einbusse bedeuten würde. Man müsste so, von 2-3g EInkommen pro Tag von rund 60-70 Tagen Belagerung ausgehen, um zumindest die Ausgaben für den Krieg zu decken. Dies war für mich nicht haltbar.
Aus diesem Grunde gibt es grundsätzlich nur 2 Optionen:
- Wir holen uns die Regionen auf eigene Faust und unterlassen jegliche Zahlungen - damit könnten wir die Schweiz zu einem rentableren Deal zwingen.
- Wir bedenken die Option Krieg nochmals und vertreiben uns die Zeit derweil mit einem CW
Wichtig ist auch: DIe Schweiz ist und bleibt aktuell PTOed von Litauen. Daher müssen wir mit starker Gegenwehr rechnen, sollte sich die
OBA einschalten. Diese MU kann bis zu 30 Millionen am Tag stemmen, wäre also mehr als nur eine Hürde für uns. Man müsste dann auch mit einem eventuellen Gegenschlag rechnen, welchen wir alleine niemals bewältigen könnten. Hierzu mehr im nächsten Abschnitt.
Daher erhoffe ich mir, zumindest hier im Comment-Bereich, eine aktive Diskussion hierzu, da die Ausmasse definitiv einen JEDEN von uns betreffen und auch die nächsten CP-Kandidaten Dezember/Januar betreffen wird. Ich möchte ungern Jemandem ein heikles Schlachtfeld hinterlassen.
Besser wäre es natürlich, via IRC beratschlagen zu können, doch auch hierzu später mehr.
Allianzen
Ich möchte ehrlich mit euch sein: Unser aktuelles Allianzgefüge ist eingerostet, alt und inaktiv. In den letzten Wochen wurden Unmengen an Plänen von schlauen Köpfen wie
GforGreece ,
Anqa ,
sashoz und mir ausgearbeitet, welche aber zum aktuellen Tag hin alle gescheitert sind. Wieso? Weil die Allianzleitung zu schlecht ist? Nein. Ein Teil der Mitgliedsstaaten taucht nie im IRC auf, oder schweigt nur vor sich hin. Bei Meetings sind nur obgenannt vertretene Nationen ernsthaft aktiv.
Was heisst das für uns? Beispiel Schweiz: Wir könnten aktuell nur auf sehr wenig bis keine Hilfe 100% vertrauen, da längers je mehr die meisten Nationen mit ihren eigenen Kriegen beschäftigt sind. Wàhrend wir versuchten, Serbien zu retten, wurde Kroatien überrannt. Slowenien wollte durch Ungarn marschieren, um sich die Grenzregion zu Polen zu holen und Serbien so zu befreien. Misserfolg. Nun ist auch Slowenien im ständigen Kampf um die eigenen Regionen.
Auch hier wieder mehrere Wege für uns:
- Neue Wege beschreiten: Dies, was eine gute Regierung sowieso jedereit machen sollte
- Wahrung alter Freundschaften, Aufbau neuer
Hierzu habe ich mich letztens mit mehreren Nationen hingesetzt, um fiktive Pläne für mögliche Neuzusammenschlüsse zu schmieden. Die meisten Natonen waren einer solchen Idee nicht abgeneigt und ich spürte, das sDeutschland gar nicht mal so unwichtig erachtet wird, wie wir uns gerne fühlen. SIcher, wir haben relativ wenig Schaden zu bieten, aber die wenigen Aktiven Spieler von uns sind allesamt schlaue Köpfe und wir sind hoch geachtet in diesen Belangen!
Besonders stolz bin ich über gestern, als ich mich mit dem französischen CP
Hydre Vert zusammensetzen durfte. Er wurde CP durch einen missglückten Civil War und hat trotz Allem alles recht gut im Griff. In erster Linie erneuerten wir unsere Freundschaft und beschlossen einen regeren Austausch zwischen unseren Nationen. Wir waren eins dicke Freunde und werden es auch wieder werden
Der weitere erwähnte Weg?
- Abwarten und Tee trinken
Wir sind aktuell in keiner akuten Gefahr. Frankreich ist uns wohlgesonnen, Schweden ist beschäftigt mit Litauen, welche uns nicht angreifen können. Slowenien sind unsere Freunde, mit Polen haben wir einen inoffiziellen Pakt des Nichtangriffs. Also von daher zwingt uns nichts, uns aktuell in irgendeine neu entstehende Truppe reinzudrängeln, nur um nicht allein zu sein^^
Was jedoch viel wichtiger ist: wir müssen die Zeit nutzen! Wir müssen zwingen daran arbeiten, die wenigen verbliebenen Spieler aktiver zusammenarbeiten zu lassen. Absprachen in Battles, wirtschaftliche Zusammenarbeit, etc. Machen wir das Besten aus dem, was wir haben
Interna
Die, in meinen Augen, wichtigsten Punkte:
- Aktivität
- MU-Rebalancing
- Staatsförderung
Aktivität
Man kann es gar nicht oft genug sagen, wie wichtig der Zusammenhalt ist! Je besser wir uns kennen, desto leichter kann man wichtige Entscheidungen treffen, grosse Ziele erreichen und sich individuell entwickeln.
Hierzu möchte ich erneut alle Spieler, die Interesse haben, sich vermehrt in
unserem Channel blicken zu lassen. Wieso? Allein schon, um dem Spiel mehr Tiefe zu verleihen.
Zu Beginn war ich wenig aktiv, habe nur ein paar shouts gelesen, kommentiert, wenige Zeitungen gelesen.
Doch durch das IRC konnte ich im Laufe des letzten Jahres geniale Leute kennen lernen, Netze über die ganze Welt spannen und vor Allem unsere "Elite", wie sie manche gern nennen, kennen lernen. Die Jungs sind 1. Klasse, nutzt die Chance
Auch ist ein Supply-System in Planung für grosse und wichtige Schlachten. Dieses erfordert dann jedoch zwingend IRC-Aktivität, da es sonst fruchtlos bleibt.
WICHTIG: Hierfür werden noch kluge Köpfe und Helfer gesucht!
MU-Rebalancing
Wurstbrot hatte hier einige gute Ideen einbringen können, welche einer weiteren Verfolgung und Umsetzung würdig sind. Auch andere Denkanstösse gehen in eine denkbar gute Richtung.
Die Grundideen:
1. Aufbau einer Mehrstufen-Armee:
- 4 MUs: Novize, Regular, Veteran, Elite.
Sinn? Der spürbare Aufstieg in den militärischen Reigen, Wertschätzung der Institution MU an sich. Zugleich: Finanzielle Entlastung - aktuell 5g für die tote HSF und 50g für die Bundeswehr. Neu wäre: mehrstufiger, besser Goldmässig veteilter Aufstieg
Eine weitere Idee:
- Aufbau einer gesonderten Elite-Einheit, welche einzig aus aktiven Spielern (IRC!) besteht und mit, je nach Wichtigkeit, auch mehr Supplies bestückt werden.
Sinn? Einfluss auf dem Schlachtfeld, koordinierte Attacken, Prestige- und Einflussgewinn für sDE.
Zugleich: Man könnte die Bundeswehr gratis ODER weitaus günstiger zum Beitritt machen, was bereits einen grossen Schadensbonus bringen würde.
Beide Projekte sind teuer und zeitaufwändig. Daher bezweifle ich, leider, dies noch diesen Monat in Angriff nehmen zu können.
Staatsförderung
Ein sehr wichtiger Punkt. Die meisten Länder nutzen ihre gross angelegten Staatsfirmen, um Einkommen zu generieren und daraus Supplies für Ihre Staatsbürger zu formen. Leider ist dies in sDE nie gross passiert, unsere Firmen erstrecken sich einzig auf unsere Bundeswehr-SV und 1-2 kleinere Projektfirmen.
Hier erwarte und erhoffe ich mir von euch da draussen, die ihr selbst Erfahrung mit Firmen sammeln konntet und euch ein wenig in der Wirtschaft auskennt, Ideen und Pläne, WIE wir ein solches Verfahren auch nutzen könnten. Gerne via comments, PM oder am Besten im Chat.
TL;DR
- Lohnt sich der Krieg wirklich?
Mögliche Gefahr: OBA | 30m damage pro Tag möglich
Störfaktor: Die Schweiz verlangt 40% Steuern für eine friedliche Invasion
- Allianzen: sollten wir das Weite suchen und uns in eine neue Allianz zurückziehen, oder erstmal anwarten und unsere Freundschaftsbande weiter schmiede?
- Intern: Brauchen wir weitere MUs, um Aufstiegsmöglichkeiten leichter und schneller zu machen, oder wollen wir eine kleine Elite von Kämpfern, welche uns die Hintern retten?
- Staatsförderung: Können und wollen wir staatliche Supplies anbieten und wie finnzieren wir diese am Günstigsten?
Ich bin offen für ALLE Ideen und Anregungen, schreibt mich einfach an
Previous article:
[CP] Zwischenbilanz - weitere Schritte (13 years ago)
Next article:
[CP] Aktion Hausbau - BW - Strike-channel (12 years ago)